Schienentraktor

Kurioser Traktor für schmale Schienen

Leider liegen keine näheren Informationen zum Vorbild dieses eigenartigen Fahrzeuges vor. Bekannt ist nur, dass das kuriose Gefährt – möglicherweise ein Eigenbau-Schienentraktor der Waldbahn – von einem Einzylinder Traktor-Verdampfermotor angetrieben wird.

Modellbau Luft liefert den Bausatz für dieses urige Gefährt. Das Modell ist unmotorisiert und kann je nach Fahrwerk auf 6 oder 9mm Gleisen eingesetzt werden. In der Bauanleitung wird empfohlen, das Fahrwerk einer Grubenlore von Busch zu verwenden. Entgegen der Anleitung habe ich ein vorhandenes H0f-Fahrwerk einer Grubenlore von Ti-HO genommen und auf H0e umgespurt. Der Bausatz besteht aus einigen wenigen Resin-Teilen, die durchwegs passgenau und sehr fein ausgeführt sind. Das kleine Fahrzeug ist sehr schnell zusammengebaut, eine gewisse Herausforderung stellt nur die Lackierung des doch recht winzigen Fahrzeuges dar.

Von der Gößnitzer Forstverwaltung wird das Fahrzeug für Inspektionsfahrten auf der Waldbahn eingesetzt...