Supern von Güterwagen

Selbstgebaute Bauteile zur Verfeinerung von Güterwagen

Eine Reihe von Herstellern bietet mittlerweile Bauteile für den Umbau und zur Verfeinerung von Fahrzeugmodellen und auch Güterwagen an. Viele dieser Teile sind hervorragend ausgeführt und ermöglichen die Hochrüstung zu feinst ausgeführten „Museumsmodellen“, haben allerdings auch ihren Preis.


Da ich selber nach Phasen des höheren Anspruches wieder etwas bodenständiger geworden bin und mich auch mit einfacheren Lösungen und Ausführungen zufrieden gebe, liegt es nahe, einzelne Bauteile auch selbst herzustellen. Maßgeblich ist für mich dabei immer die Abwägung zwischen Ergebnis und Aufwand von Selbstbau-Bauteilen vs. Kosten und Verfügbarkeit von Kaufteilen.


In Kürze möchte ich daher in diesem Kapitel den Selbstbau von einigen Bauteilen, die bei der Superung von Wagen immer wieder benötigt werden, beschreiben.

 

In Planung sind Basteltipps für folgende Bauteile:

  • Griffstangen
  • Trittbretter
  • Rangiertritt
  • Handbremsspindel