Altern von Güterwagen

Eisenbahnatmosphäre durch Betriebspatina

Für mich entsteht Eisenbahnatmosphäre erst durch Eisenbahnfahrzeuge im richtigen "Look". Ganz besonders gilt dies für Güterwagen auf einer durch Industrie geprägten Modelleinsenbahnanlage. Praktischerweise stellen Güterwaggons auch die besten Übungsobjekte dar, um verschiedene Techniken zu lernen und zu erproben.

 

Im Folgenden werde ich daher verschiedene Methoden beschreiben, die ich selber erprobt habe. Zunehmend kristallisieren sich dabei einige Vorzugsverfahren heraus. Neben dem erzielbaren Ergebnis sind für mich der nötige Aufwand zur Alterung an sich sowie zur Vorbereitung und vor allem zur Reinigung maßgeblich. Am liebsten verwende ich Farben, bei denen ich mein Werkzeug mit Wasser reinigen kann.

Altern mit Acryl-Farben 

- in Arbeit -

Altern mit Puderfarben

- in Arbeit -

Altern mit Ölfarben

- in Arbeit -